Gelungenes Jungbläserwochende 

in Ratzeburg beendet

 

Ob Einsteiger oder routinierter Spieler; Es gab viele tolle Momente                                                                       

Gelungenes Jungbläserwochenende in Ratzeburg -ein Erlebnisbericht-

Bei allerschönster Wetterlage mit Blick auf den Ratzeburger See trafen sich vom 06. bis 08. Mai 2022 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um sowohl ganz neu mit einem Blechblasinstrument zu beginnen oder nach frisch erlerntem Spielen gemeinsam zu musizieren.

Zusammen mit 12 Ausbildern, die zahlreiche Einzel- und / oder Gruppenunterricht durchgeführt haben, konnte jeder Teilnehmer wertvolle Erfahrungen sammeln und sein Spiel verbessern.

 

Die jüngste Teilnehmerin mit 7 Jahren hat sich für ein Tenorhorn entschieden und konnte schon nach zwei Tagen gut hörbare Töne produzieren. Der Vater entschied sich für eine Posaune und spielte gemeinsam mit seiner Tochter die ersten geordneten Töne. Dieses Event ließ sich auch der Opa nicht entgehen. Somit wurde es ein ganz besonderes Ereignis für drei Generationen der Familie.

Der älteste Teilnehmer mit ca. 60 Jahren konnte bereits einige sichere Töne auf der Trompete vorweisen und somit klanglich ordentlich mitmischen.

 

 

Der Flair der Jugendherberge war traumhaft und selbst der gemeinsame Gang zur Ernst Barlach Schule machte Spaß. Es war großartig, mit Gleichgesinnten und vollbepackt mit guter Laune, Instrument, Notenständer und Noten die Straßen, zu überqueren.

 

Aber nicht nur die Musik begeisterte die Jungbläserinnen und Jungbläser. Das Freizeitprogramm bereitete viele zusätzliche Höhepunkte. Björn, mit 17 Jahren begeisterter Tenorhornbläser, wartete mit einigen vorbereiteten Spielen auf. Als Lohn gab es viele glückliche Gesichter.

Tischtennis war nach wie vor ein Renner und zu guter Letzt, wenn es die Zeit zuließ, wagten sich zunehmend mehr Kinder und Erwachsene an den Billardtisch.

Es war ein rundum tolles Wochenende unter der organisatorischen Leitung von unserem hauptamtlichen Kirchenmusiker des Kirchenkreises Michael Buffo, der u.a. für die Jungbläserausbildung zuständig ist.

 

Zum Abschluss wurde am Sonntag mit allen Teilnehmern gemeinsam einigen Eltern, die zum Abholen der Kinder kamen das Lied: „Geh aus mein Herz und suche Freud" , vorgetragen. Jeder hatte nach seinen Möglichkeiten alles gegeben und das Ergebnis konnte sich wirklich hören lassen.

 

 

Dies ist die perfekte Grundlage, um jetzt in den Gemeinden in Einzelunterricht weiterzumachen. Wir wünschen allen Neueinsteigern viel Spielfreude mit ihrem neuen Instrument und den Fortgeschrittenen die weitere Perfektionierung ihres Instrumentalspiels.

 

Ein großes Dankeschön an Michael und die Ausbilder für ihr Engagement und … bis bald mal wieder.  mkk

 

Dreistufiges Jungbläserwochenende vom 06. bis 08. Mai 2022 in der Jugendherberge Ratzeburg

 

 

Dieses Wochenende wurde von unserem hauptamtlichen Jungbläserausbilder Michael Buffo vorbereitet und steht auf 3 Säulen, die Michael nun kurz erklärt.

 

"Säule 1

Einsteigerwochenende für Null-Anfänger oder ggf. Menschen, die vor Jahren schon einmal ein Blechblasinstrument erlernt haben – alle Kinder (ab 8 Jahre), Jugendlichen und Erwachsenen sind herzlich willkommen!

 

Säule 2

JungbläserInnen, die sich schon in der Ausbildung befinden.

Eingeladen sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die erst wenige Wochen oder vielleicht auch schon längere Zeit unterrichtet werden.

 Jede(r) wird an dem Wochenende bläserisch gefördert und voran kommen!

 

Wir werden einige Stücke aus dem neuen Jungbläserheft zum NBH 4 (Norddeutsches Bläserheft Nr. 4) kennen lernen und uns so auf den Jungbläsertag am 11. Juni 2022 vorbereiten.

 

 

Säule 3

Kinder und Jugendliche, die bereits im Posaunenchor mitspielen.

 

Es ist sicherlich ein schönes Erlebnis mit Gleichaltrigen ein Wochenende Musik zu machen.

Mit ihnen wollen wir an dem Wochenende aus unserem neuen NBH 4 musizieren. 

 

Alle 3 Gruppierungen; Einsteiger, Fortgeschrittene und Chorbläser werden von vielen ehrenamtlichen hochmotivierten Ausbildern in Einzelunterricht, Kleingruppen und größeren Gruppen unterrichtet und angeleitet. Keine Sorge, es ist für jeden TeilnehmerIn eine passende Stimme von ganz leicht bis schwierig dabei. So können wir u. a. auch schon einige Stücke für den Posaunentag im Juni 2022 proben.

 

Am Abend gibt es dann viele gesellige Spiele und viel Abwechslung.

Und wer zum heutigen Zeitpunkt noch nicht weiß, welches Blechblasinstrument für ihn das Richtige ist, 

welches er gern kennenlernen und spielen möchte, der ist bei uns genau richtig. Wir werden alle Instrumente zum ausprobieren mitbringen und zeigen, wie schön diese Instrumente klingen können."

 

Wir freuen uns auf euch

Michael und seine Ausbilder

 

Michael Buffo

Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Kirchenmusiker für Jungbläser- und Organistenausbildung

Tel.:  0176 19 79  02 77

Anmelden unter:

email: mbuffo@kirche-LL.de oder 

blaeserarbeit-bezirklauenburg@gmx.de