70 Jahre Posaunenchor Wentorf 

 

  • festlicher Bläsergottesdienst
  • Feiern und Durchstarten ins nächste Jahrzehnt

Der Posaunenchor der Martin-Luther-Gemeinde in Wentorf bei Hamburg blickt auf eine lange Tradition zurück

 

Gegründet wurde der Posaunenchor Wentorf im Jahre 1952 von Pastor Helmut Zinner. Der Chronik, die seit 1975 von Chormitglied Jürgen Schmahl immer wieder aktualisiert wird, folgend, war der Gründungsdirigent Willy Kohn und der Posaunenchor bestand aus 7 Bläserinnen und Bläsern.

 

Nun feierte am 18.12.2022 (4. Advent) der Posaunenchor mit Frau Pastorin Ulrike Lenz, dem Landesposaunenwart Daniel Rau und einigen befreundeten Bläserinnen und Bläsern seinen 70. Geburtstag in einem festlichen Bläsergottesdienst um 10:00 Uhr in der Martin-Luther Kirche.

Gerade in den vergangenen „Corona Jahren“ hat sich gezeigt, so berichtet Chorleiter Klaus Stöckel, wie wichtig  ein Posaunenchor in der Gemeinde ist. "Während vielerorts viele gesellschaftliche Aktivitäten nicht stattfinden konnten, haben die Wentorfer Bläserinnen und Bläser u.a. mehrere Konfirmationsgottesdienste nacheinander „open air“ musikalisch begleiten könnten.  Auch bei den Freiluftproben auf dem „Burgbergspielplatz“, die Coronabedingt im Freien stattfinden mussten, haben wir keine Kritik, sondern Applaus von den rundum wohnenden Anwohnern bekommen. Das hat allen gut getan."

Klaus Stöckel, der den Posaunenchor Wentorf seit über 30 Jahren leitet,  ist glücklich über die derzeitige Entwicklung, die bedeutet, dass nun neuer Nachwuchs ausgebildet werden kann. Nach einer Werbeveranstaltung in der Aula der Grundschule Wentorf mit ca. 120 Drittklässlern konnten wir neun junge und auch ältere Jungbläser mit Instrumenten ausstatten, die nun bei einem unserer 4 Ausbildern ihre ersten Schritte in die Welt der Blechblasinstrumente wagen. 

 

Nach ca. eineinhalb Jahren Unterricht und intensivem Üben können die Jungbläserinnen und Jungbläser vom Notenblatt bereits viele Lieder spielen, sodass sie langsam in den Posaunenchor integriert werden können. 

Der Posaunenchor spielt klassische und moderne Literatur, von Chorälen bis hin zu Pop und Swing. So können die Bläserinnen und Bläser nicht nur einen Gottesdienst musikalisch gestalten sondern auch zu anderen Anlässen z.B. Geburtstagen, Jubiläen der auch Ferienblasen und Konzerten auf Bezirksebene musizieren.

Ein ganz besonders großer Dank, so Klaus Stöckel, gilt allen Bläserinnen und Bläsern, die zum Teil schon mehrere Jahrzehnte immer wieder für die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten und weiteren Ereignissen ehrenamtlich zur Verfügung stehen. "Nicht vergessen und danken wollen wir auch den ehemaligen Bläserinnen und Bläsern, die den Posaunenchor lange unterstützt haben."

Das größte Geburtstagsgeschenk wäre, ohne Einschränkungen durch die Corona Pandemie, mit der Gemeinde einen festlichen und feierlichen Bläsergottesdienst feiern zu können.      ks/mkk