Diakonisches Blasen durch Teilnehmer des D-Kurses für Bläserchorleitung 

Am Samstagnachmittag, 12. Juni 2021 erfreuten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des D-Kurses für Bläserchorleitung aus der Propstei Lauenburg die Bewohnerinnen und Bewohner des AWO Seniorenzentrums in Lauenburg und der Seniorenresidenz „Sankt Franziskus“ in Schwarzenbek.

Jeder Teilnehmer dirigierte 3 Choräle, die vorher im Dirigier-Einzelunterricht mit Michael Buffo erarbeitet und geprobt wurden. So konnten die D-Kursler endlich wieder einmal einen kleinen Bläserchor live dirigieren und die alten Menschen erfreuten sich an der Musik.

Der D-Kurs für Bläserchorleitung des Posaunenwerkes Hamburg-Schleswig-Holstein startete kurz vor dem 1. Lockdown im März 2020 mit einem Wochenende auf dem Koppelsberg. Aus der Propstei Lauenburg nehmen 10 Bläserinnen und Bläser aus den Posaunenchören in Büchen, Schwarzenbek und Wentorf teil. Alle Teilnehmer erhalten bzw. erhielten Unterricht in Instrumentalspiel, Bläserchorleitung, Jungbläserausbildung, Instrumenten- und Literaturkunde, Musiktheorie, Gehörbildung sowie Gottesdienst- und Gesangbuchkunde.

Im Oktober 2020 konnte eine Lehrgangswoche in Heide stattfinden, ansonsten wurde überwiegend über ZOOM unterrichtet. Einige Fächer wurden sogar über ZOOM abgeprüft, was vor allem für die Prüflinge eine besondere Herausforderung war. Geplant ist nun noch ein Chorleitungstag im August auf dem Koppelsberg sowie eine Lehrgangswoche im Oktober in Heide. Dort werden dann die letzten Prüfungen abgelegt und weitere 10 qualifizierte Bläserinnen und Bläser können die Posaunenchorarbeit voran bringen.

 Einige der Teilnehmer sind bereits jetzt schon sehr engagiert und bilden bereits Jungbläser in verschiedenen Gemeinden aus sowie unterstützen aktiv die monatlichen Jungbläsertreffen auf Kirchenkreisebene. MB