Gemeinsam  Musizieren und  Spaß haben

Komm zu uns, ob jung oder alt; Anfänger oder Fortgeschrittene;

Wir freuen uns auf Dich

 

Darf ich mich kurz vorstellen?

Mein Name ist Michael Buffo. Seit Oktober 2019 bin ich als Kirchenmusiker im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg angestellt und im Rahmen meiner Tätigkeit für die Jungbläserarbeit des Kirchenkreises zuständig.

In allen Chören unseres Bezirkes werden immer wieder Jungbläser jeden Alters gesucht und ausgebildet.

Ich unterstütze dabei die Chorleiter und Ausbilder in den Chören vor Ort. Darüber hinaus biete ich verschiedene Angebote für Jungbläser auf Kirchenkreisebene an. Dazu gehören beispielsweise Jungbläsertage an einem Samstag oder Jungbläserfreizeiten an einem Wochenende. Bei diesen Gelegenheiten lernt man sich als Jungbläser kennen und es macht sehr viel Spaß, miteinander zu musizieren!

 

Auch die Aus- und Fortbildung der Ausbilder, beispielsweise in einem D- oder C-Kurs, gehört zu meinen Arbeitsaufgaben. Für Jugendliche zwischen 13 und 25 Jahren biete ich die Möglichkeit, zusätzlich zu den Proben und den Einsätzen in den Chören vor Ort, gleichaltrige Bläser aus den anderen Chören kennen zu lernen und gemeinsam zu musizieren. Dabei unterstützt mich Florian Pöschel aus Krummesse.

 

Na, Lust bekommen?  Dann melde Dich gern bei Deinem Chorleiter in der Nähe oder direkt bei mir.

Beauftragter für Jungbläserarbeit

Michael Buffo

 Tel.: 0176/ 19 79 02 77

 E-Mail: mbuffo@kirche-LL.de

 Internet: www.kirche-LL.de oder www.blaeserarbeit-bezirk-lauenburg.de

Für alle Fragen zum Thema Ausbildung und Weiterbildung steht euch Michael gern zur Verfügung.

Unser erstes Bezirksevent

Wir sind Michel (links) und Yannik (rechts), beide 14 Jahre alt und spielen seit über vier Jahren Trompete.  Wir haben schon des Öfteren bei Jungbläseraktivitäten mitgemacht. Es war spitze, dass wir auf dem Bezirkswochenende  am 19.09.2020 bei der Matinee in Schwarzenbek und dem Elbgebläse in Lauenburg schon mitspielen konnten.  Bei der Generalprobe vor der Schützenhalle in Schwarzenbek konnten wir nochmal alles üben damit auch nichts schief geht. Mit einigen Jungbläsern haben wir dort das erste mal zusammengespielt. Nicht nur das Elbgebläse hat uns richtig Spaß gemacht, sondern auch vorher die Spritztour mit dem Motorboot der Wasserwacht, von wo aus dann später dirigiert wurde. Für uns beide war der Tag ein faszinierendes Erlebnis. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Treffen mit anderen Jungbläsern im Bezirk unter der Leitung von Michael. 

Hallo an alle Jungbläser und auch die, die es noch werden wollen!

Ich bin Merle, 17 Jahre alt, spiele seit 8 Jahren Posaune und habe auch schon öfters bei den Angeboten für die Jungbläser teilgenommen. Bei den Treffen geht es aber nicht nur ums Erarbeiten von Stücken oder das gemeinsame Spielen, sondern darum, Spaß zu haben. Man trifft dort Freunde oder lernt neue kennen, wobei  sich das Proben aber keineswegs anstrengend anfühlt, da zwischendurch coole Aktionen eingebunden werden. Mittlerweile bin ich zwar kein Jungbläser mehr, aber es ist eine schöne Erinnerung daran zurückzudenken aber auch zu sehen, was man damit alles erreicht hat. Es ist auf jeden Fall toll dabei zu sein und gemeinsam Spaß zu haben.

Hallo an alle Jungbläser, die schon ein bisschen älter sind!

Ich bin Martin, 67 Jahre alt und spiele seit 5 Jahren Trompete. Überrascht war ich darüber, dass es auch im fortgeschrittenen Alter möglich ist, das Spielen eines Instrumentes komplett neu zu erlernen. Der Einstieg war einfach, weil es systematisch mit den Grundlagen begann, wobei wie in jeder Altersgruppe zählt: "Übung macht den Meister". Wer nicht übt kommt auch nicht voran. Es macht irre viel Spaß und man lernt viele Gleichgesinnte kennen, die alle das selbe Ziel - gemeinsam Musik zu machen verfolgen. Nicht zu verachten sind viel gesellige Erlebnisse in den letzten 5 Jahren. Bereits nach einem Jahr konnte ich die ersten Stücke im Posaunenchor mitspielen. Also egal ob 40, 50 oder 60 Jahre alt worauf warten? Sei dabei!