Highlights
aus dem Jahr 2020

 

Was für ein Gemeinschaftsgefühl!

Weihnachtsgrüsse unserer Landesposaunenwarte Daniel Rau & Werner Petersen

Unsere Landesposaunenwarte machen auf einen musikalischen Weihnachtsgruß aufmerksam, den sie auf die Hompage des Posaunenwerkes gestellt haben. Direkt auf der Startseite finden sich 10 Advent- und Weihnachtslieder, welche vielseitig persönlich oder in der Gemeinde genutzt werden können.

Da werden weihnachtliche Gefühle geweckt. Viel Spaß beim Zuhören.

www.posaunenwerk-hhsh.de

"Dank der finanziellen Unterstützung des Freundeskreises ist es uns gelungen, mit einem Bläsersextett und Marius Branscheidt an der Orgel 10 Videos mit Advents- und Weihnachtsliedern zu produzieren.

Und weil es immer fraglicher wird, ob wir in diesem Jahr überhaupt Gelegenheit haben, unseren bläserischen Dienst draußen und in den Gottesdiensten zu versehen, sind diese Videos vielleicht eine willkommene Möglichkeit, wenigstens zuhause zum Instrument zu greifen und mitzublasen. Über jedem Video findet ihr die entsprechende Literaturangabe. Dabei haben wir Wert darauf gelegt, dass die Sätze alle GEMA-frei sind.

 

Wir haben die Videos am 11. Dezember in der Christkirche in Rendsburg unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln eingespielt, nachdem der Hauptbereich diese Aktion bewilligt hat.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Kirchengemeinde der Christkirche in Rendsburg, dass wir die Kirche für dieses Projekt nutzen konnten.

Unser Dank gilt auch den Mitwirkenden Miriam Rottmayer, Hanna Warrink, Hartmut Fischer, Sönke Vogelsberg und Marius Branscheidt, die sich als Chorleiter*innen, Dozent*innen oder anderweitig in unserer Arbeit engagieren.

Wir bitten euch herzlich um Weitergabe dieser Informationen über euren Bezirksverteiler, so dass wir viele Bläser*innen mit dieser Aktion erreichen.

 

Euch allen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und einen behüteten Jahreswechsel.

In der Hoffnung, dass wir im nächsten Jahr viele musikalische Begegnungen haben werden, grüßen euch herzlich

 

 

Daniel & Werner"

 

 

Herzliche Einladung unserer Landesposaunenwarte Daniel Rau & Werner  Petersen zur Teilnahme an der Aktion #Hoffnungsleuchten am 4. Advent um 14.30 Uhr 

"Wir werden Advent und Weihnachten in diesem Jahr so ganz anders als sonst erleben und wir können gar nicht wissen, was im Dezember möglich sein wird und was nicht. Sollte aber doch etwas für uns Bläserinnen und Bläser möglich sein, dann laden wir herzlich ein zu der Aktion #Hoffnungsleuchten. ..."

 

"Marius Branscheidt hat für uns Bläserinnen und Bläser ein Stück für die Aktion #Hoffnungsleuchten geschrieben, ... in der Hoffnung, dass wir Gelegenheit haben, es zu blasen ..."

 

Unser Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf erläutert in dem beigefügten Download die Hintergründe der Aktion. Hier findet Ihr auch die Einladung von Daniel Rau und Werner Petersen, sowie das Spielstück von Marius Branscheidt. 

Wir freuen uns natürlich sehr, wenn sich möglichst viele Bläserinnen und Bläser im Bezirk -gern auch darüber hinaus- an der Aktion beteiligen. mehr

 

 

Download
#Hoffnungsleuchten
#Hoffnungsleuchten Posaunenwerk.pdf
Adobe Acrobat Dokument 334.8 KB

Wentorfer Jungbläser weisen dem Nikolaus den Weg

Die Wentorfer Kirchengemeinde hat sich richtig etwas einfallen lassen und den Nikolaus mit seinem Kumpanen Knecht Ruprecht durch die Gemeinde geleitet. Kinder und Eltern warteten ganz gespannt auf den hohen Besuch. Fünf Stationen konnte der Nikolaus mit seinem edlen Pferdegespann passieren, wo freundliche Helferinnen und Helfer der Gemeinde unter Beachtung aller Corona Regeln alles vorbereitet hatten, damit der Nikolaus ohne Risiko gebührend in Empfang genommen werden konnte. 5 Jungbläser unter der Leitung von Anton Ubbens waren dem Nikolaus immer eine Nasenspitze voraus. Sie begrüßten an jeder Station musikalisch den Nikolaus mit Bläsersätzen, die unser Jungbläserbeauftragte des Bezirks Michael Buffo eigens gut spielbar bearbeitet hat. Nach der Begrüßung, der Legende vom Bischof Nikolaus und dem Segen schwangen sich die Bläser auf Ihre Fahrräder und eilten zur nächsten Station, um für den erneuten Empfang spielbereit zu sein. 

 

 

Eben noch einen Soundcheck bevor es los geht.

Enrique, Yannik und Michel wollen kein Risiko eingehen.

 

 

Es hat richtig Spaß gemacht und als Belohnung gab es 5 mal (pro Station) den Segen des Nikolaus, zugleich Applaus für die tolle musikalische Begleitung und zu guter Letzt einen frisch gebackenen Stutenkerl.  Die Jungbläser spielten das erste Mal öffentlich die Sopranstimme und das haben sie richtig gut gemacht. Ein gebührender Lohn für den Posaunenchorleiter -der Martin Luther Gemeinde Wentorf- Klaus Stöckel für sein großes Engagement in der Ausbildung von Jungbläsern (mkk) 

Elbgebläse

 

Bezirksevent  im Format eines Open Air Matineé und Elbgebläse dies und jenseits der Elbe

hat erfolgreich stattgefunden 

Unser Landesposaunenwart Daniel Rau (Nordkirche) sowie der Landesposaunenwart Lennart Rübke (Hannoversche Landeskirche) waren -Corona bedingt- nach einer langen Abstinenz voll in ihrem Element.

 

Geplant wurde ursprünglich Anfang des Jahres mit unseren Bläserfreunden aus dem Bezirk Lüneburg  je ein Bezirkskonzert in einer Kirche in Schleswig-Holstein sowie in Niedersachsen, wäre da nicht "Corona" gewesen. Ausfallen lassen kann jeder, doch das kam für uns gar nicht in Frage. Hier war Kreativität gefragt um eine Alternative anbieten zu können. Entstanden ist auf diese Weise die Idee eines Open Air Events: das „Elbgebläse". Damit nicht genug; Am Vormittag fand vor der Schützenhalle in Schwarzenbek die Generalprobe statt. Gefolgt von einer Matinee um 14.00 Uhr auf dem Aral Festplatz in Schwarzenbek. Das war sozusagen die Nagelprobe, ob alles passt. Um 15.00 Uhr folgten alle Bläserinnen und Bläser einer Einladung zum Kaffee trinken nach Lütau. Die Jungbläser durften schonmal zeitgleich auf der Elbe eine kleine Bootstour machen und haben begeistert berichtet. Um 17.00 Uhr dann der Höhepunkt: "Das Elbgebläse; Die Elbe klingen lassen"

 

Lennart Rübke sowie Daniel Rau testen schonmal morgens mit dem Dirigat Rücken an Rücken, wie es auf der Elbe erforderlich sein wird um zu hören, ob auch alle Bläserinnen und Bläser zeitgleich den letzten Ton spielen. Das machte richtig Spaß und alle waren sich einig: "das passt." Die leuchtenden Armstülpen sollten auf der Elbe noch besser zur Wirkung kommen. Vor allem wollten wir sichergehen, das die Arme der Dirigenten gut sichtbar sind.

 

 

Die Generalprobe lies erahnen: "Das wird richtig gut." Alle hatten Lust zu spielen um die Instrumente mal wieder so richtig klingen zu lassen.

Jedoch ohne Pause und Stärkung klingen die Töne nicht so gut. Es gab vor der Schützenhalle Pizza für alle und ein Original Lütauer Getränk. Die Pizzeria in Schwarzenbek hatte alle Hände voll zu tun um innerhalb von 2 Stunden 80 Pizzen zeitgleich fertig zu haben.  Selbst die Verteilung der Pizzen (immerhin 4 verschiedene Sorten) wurde intern sekundenschnell geregelt. 

Und ... was nicht fehlen durfte: "Eine frische Tasse Kaffee" und für die Jungbläser "Saft."

 

Unsere Nachwuchsbläserinnen und Bläser haben schonmal auf dem Aral Open Air Festplatz Stellung genommen und Checken nochmal ihr Instrument.

Vor allem mit: "jetzt fahren wir übern See und eine Seefahrt die ist lustig" brachte der Bläsernachwuchs eigene Musikstücke zu Gehör. 

Die Zuschauer ablaudierten und die Chorbläser sowie unser  Ausbilder für Jungbläser Michael Buffo waren mächtig Stolz auf ihre Jungbläser.

 

 

 

Gegen 16.30 Uhr sind die ersten Bläser für das Elbgebläse auf der Hohnstorfer Seite angekommen und positionieren sich. Bis zum Beginn werden auf dieser Elbseite noch weitere 25 Bläser dazukommen. 

 

 

 

 

In der Zwischenzeit sind auf der Lauenburger Seite über 50 Bläserinnen und Bläser am Elbufer eingetroffen. Alle Vorbereitungen hinsichtlich Corona -Absperrband, Stehtisch mit Desinfektionsmittel, Abstandsmarkierungen- sind abgeschlossen. Die Dirigenten sind auf den Booten und positionieren sich ebenfalls. 

 

 

 

Lennart Rübke checkt noch einmal abschließend die Notenlage.

Selbstverständlich stehen die Dirigenten per Headset im Kontakt flankiert von Michael Buffo unserem hauptamtlichen Ausbilder für Jungbläser.

 

 

 

 

Alle Bläserinnen und Bläser dies und jenseits der Elbe sind bereit! Beide Dirigenten auf Position! 

... und los gehts

Und hier nochmal das gemeinsame Programm

NB 3,  S. 94                   Eröffnungsstück in F                                   Walther Haffner (1925 – 2002)

B 18,   S. 4                     Sarabande                                                   Georg Friedrich Händel (1685 – 1750)

NB 3,  S. 92                   Halleluja!                                                      Louis Lewandowski (1821 – 1894)

NB 3,  S. 20                   Tut mir auf die schöne Pforte                    Marius Branscheidt (*1970)

NB 3,  S. 53                   Gott gab uns Atem                                      Werner Petersen (*1965)

NB 3,  S. 85                   The lord is my shepard                               Brian Boniwell (*1949)

B 18,   S. 66                   Sommarpsalm                                             Waldemar Ahlen (1894 – 1982)

NB 3,  S. 117                  Chambery en fete                                        Louis Bert (1920 – 2009)

NB 3,  S. 128                 Sunny – Fehmarn                                         Traugott Fünfgeld (*1971)

B 18,   S. 97                   Let´s all praise the lord                               Richard Roblee (*1943)

NB 3,  S. 98                   Finn´s Groove                                               Heiko Kremers (*1961)

 

Download
Elbgebläse Lauenburg 19.09.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 329.0 KB

Die Zuhörer waren begeistert. Der Klang über die Elbe war wohltuend, warm, geschmeidig. Einige berichteten von Gänsehautstimmung. Es passte einfach alles zusammen und es gab viel Lob und ordentlich Applaus. Zu guter Letzt stand nun noch am Sonntag, den 20.09.2020 der Jubiläumsgottesdienst des Posaunenchores in Gülzow an. 40 Jahre erklingen hier schon Posaunen, Trompeten, Hörner, Tuben. Da bekommt man doch richtig Lust mitzumachen oder?!

 

Jubiläumsgottesdienst des Gülzower Posaunenchores

 

 

Am Jubiläumsgottesdienst nahmen so viele Bläserinnen und Bläser aus unserem Bezirk teil, das wir für die Aufnahme 3 Reihen bilden mussten um sie alle auf das Bild zu bekommen. Großartig! und Danke für eure Einsatzbereitschaft.

 

 

 

 

Für alle Interessierten hier die Entstehungsgeschichte

Die Geschichte des Gülzower Posaunenchores begann 1978. Pastor Weihmann wurde durch die Übergabe zweier Instrumente, die der Kirchengemeinde gehören sollten, inspiriert, einen Bläserchor zu gründen. Es fand sich nach „Suchanzeigen“ im Gemeindebrief und in der Nordelbischen Kirchenzeitung eine kleine Gruppe zusammen, um sich von dem damaligen Pastor in Grünhof-Tesperhude, Pastor Thies, in den Grundfertigkeiten des Blechbläserhandwerks einweisen zu lassen. Zum 75. Geburtstag der Gülzower Organistin spielten die Bläser zum ersten Mal öffentlich „Der Mond ist aufgegangen“ zweistimmig. Am 4. Advent 1979 spielte die kleine Gruppe im Gottesdienst. 1980, dem offiziellen Gründungsjahr, spielten im Posaunenchor Gülzow sechs „ausgelernte“ Bläserinnen und Bläser und elf Jungbläser. Seitdem ist der Chor aus dem musikalischen Leben der Kirchengemeinde nicht mehr wegzudenken.

Er gestaltete musikalisch Gottesdienste, Ständchen und Konzerte. Er spielte am frühen Morgen zu Ostern in den Dörfern, beim Petri-Fest, beim Martins-Markt. Er war mit dabei, wenn es in der Gemeinde Gülzow etwas zu feiern gab: Einweihung des neuen Dorfplatzes oder des neuen Dorfteiches. Die Mitglieder des Chores sind aber auch bei großen Blechbläser-Events mit dabei – bei regionalen Posaunenfesten wie auch bei bundesweiten Posaunen- oder Kirchentagen. Die Leitung des Chores hat mehrfach gewechselt und liegt jetzt in den Händen der Lauenburger Kirchenmusikerin Katja Bauke. Vor mehreren Jahren hat sich der Gülzower Chor mit dem Lauenburger Chor zusammengeschlossen. Es proben und musizieren zur Zeit acht Männer und Frauen. Dabei gehen sie nicht nur ihrer musikalischen Leidenschaft nach, sondern verkünden mit ihren Instrumenten die frohe Botschaft.

S. Krtschil                                                                                      Quelle: Bläserchronik zum 10-jährigen Jubiläum

 

Der Bezirksposaunenchor hat im Rahmen des Bezirkswochenendes alles gegeben um den Jubiläumsgottesdienst in Gülzow musikalisch zu bereichern.

Wann dirigieren schonmal 2 Landesposaunenwarte 

(Daniel Rau, Nordkirche und Lennart Rübke, Hannoversche Landeskirche)  mit Bläserinnen und Bläsern aus 2 benachbarten Bezirken, die durch die Elbe voneinander getrennt sind. Das war schon ein Highlight für alle Bläserinnen und Bläser sowie für alle zuhörenden Gottesdienstteilnehmer. Auch die Pröpstin Frauke Eiben freute sich über den gelungenen musikalischen Rahmen des Jubiläumsgottesdienstes.  Mit diesem Gottesdienst endete auch unser diesjähriges Bezirkswochenende. Alle waren sich einig. So etwas müssen wir wiederholen.