Ein Bezirkswochenende der besonderen Art

 

Bläserklänge, Natur und traumhaftes Wetter

 

 

Rückblick auf ein grandioses Bläserwochenende

am 04.-.5.09.2021 in Ratzeburg bei allerbester Wetterlage und Laune.

Fast 50 Bläserinnen und Bläser unseres Bezirks trafen sich am Sonnabend, den 04. September 2021 in Ratzeburg, um zu musizieren. Um 09.30 Uhr kontaktierten die Teilnehmer den "Chek-In,"  um coronakonform Angaben zur Person und zum Impfstatus zu geben. Dann ging es auf die Wiese hinter dem Museum, wo es unserem Landesposaunenwart Daniel Rau schon in den Fingern juckte, endlich wieder dirigieren zu können. 

 

Beim Einblasen merkte man schon, wieviel bläserische Leidenschaft da monatelang zurückgehalten werden musste. Es gab satte und schöne Töne zu hören. Ob Hochbläser oder Tiefbläser, ob jung oder alt, die Vorfreude auf die bevorstehende Matinee war deutlich zu spüren und zu hören.

 

Um 11.30 Uhr war es dann soweit. Auf dem Palmberg positionierten sich alle Bläserinnen und Bläser, die schon von Zuhörern erwartet wurden. Punkt 12.00 Uhr mit dem Glockenschlag des Ratzeburger Domes begann die Matinee.

Zu hören gab es eine Menge schöner Bläserklänge von Chorälen bis hin zu modernen Rhythmen, z.B. einen Satz von Thomas Riegler *1965 „Danket dem Herrn! Wir danken dem Herrn", gefolgt von einem Satz von Andreas Hammerschmidt (1611-1675) "Triumpf, Triumpf, Victoria"

"Farmhouse Rock" oder "Slow Motion" von Jacob de Haan, "Esperanza" von Friedrich Veil, "I´ve Got Peace Like a River" von Traugott Fünfgeld und vieles mehr …

Nach 45 Minuten gab es kräftigen Applaus für eine gelungene Aufführung.

 

 

Nun konnte der Tag so richtig Fahrt aufnehmen. Nach einer ausgiebigen Mittagspause, welche für Gespräche, Picknick und auch Besuch von Gaststätten, um wieder gut bei Kräften zu sein, genutzt wurde, ging es zum Bootsanleger für eine wunderschöne Bootsfahrt bei allerbester Wetterlage.

 

 

 

Die Kinder und Jugendlichen nutzten die Mittagspause, um auf dem Ratzeburger See mit den Tretbooten sich gegenseitig zu überholen. Das machte richtig Spaß und es konnte so richtig gestrampelt werden. Für das leibliche Wohl hatte Michael Buffo dankenswerter Weise gesorgt. Die Seetauglichkeit hatten alle bestanden, so dass nun das große Schiff bestiegen werden konnte.

 

Um 14.45 Uhr legte das Schiff an und nahm uns bei musikalischer Umrahmung durch ein Quartett in Empfang. Es hatte sich wohl schon herumgesprochen, dass wir auf dem Ratzeburger See musikalisch aktiv werden. Mit soviel Andrang hatte die Reederei nicht gerechnet.

Auf der Schifffahrt überzeugten nicht nur die erwachsenen Bläserinnen und Bläser. Der Nachwuchs machte es Ihnen später nach und gab allen Teilnehmern das Gefühl, dass sie schon jetzt richtig gut musizieren können. Es war ein Genuss, ihnen zuzuhören. Gut versorgt mit Kaffee, Kuchen und beschwingter Bläsermusik verbrachten wir sehr kurzweilig fast 2 Stunden auf dem Wasser. 

 

An der Anlegestelle Schlosswiese ging es gemeinsam von Bord und zu Fuß zum Kurpark. Auch dort warteten schon reichlich Zuhörer, um unserem Konzert zum Tagesabschluss um 17.00 Uhr zu lauschen. Auch hier gab es wieder kräftigen Applaus für wohltuenden Klänge,

z.B. für einen Satz von Timo Böcking (*1987) "We Shall Overcome".

 

Sämtliche Teilnehmer waren sich einig, dass ein wunderschöner Tag würdig zu einem Abschluss gebracht wurde. Dank an alle, die mitgemacht haben!

Unser Landesposaunenwart Daniel Rau hatte leichtes Spiel beim Dirigieren bei soviel Lust der Teilnehmer auf Musizieren.

 

 

Am Folgetag gab es noch eine Schippe drauf.

Am Sonntag, den 05. September 2021, gestalteten wir um 10.00 Uhr musikalisch einen Open Air Gottesdienst am Beidendorfer See bei Krummesse. Dort wurden 27 Personen von Säuglingen bis zu Erwachsenen an verschiedenen Stegen des Sees getauft. Fast 40 Bläserinnen und Bläser teilten sich in 4 kleine Formationen auf und musizierten an den entsprechenden Stegen mit jeweils einer Taufgruppe. Dies war für alle, die Täuflinge, die Taufgemeinde und die Bläser ein Erlebnis der besonderen Art und für die Bläser zugleich der Abschluss des Bezirkswochenendes.

Danach gab es noch einen schönen Austausch bei Kaffee, Kuchen und weiteren Leckereien.

Die musikalische Leitung hatte hier unser Landesposaunenwart Daniel Rau gemeinsam mit Florian Pöschel, dem Leiter der Posaunenchores in Krummesse. 

Das Vorbereitungsteam bestehend aus Silke Panzer-Schilasky und Martin Klein als Bezirksleitung, Michael Buffo als Ausbildungsbeauftragter und Daniel Rau als Landesposaunenwart waren sichtlich erleichtert, dass an beiden Tagen das Wetter so vorzüglich mitgespielt hat und alles so geklappt, wie es sich das Team vorgestellt hat.

 

 

Schon jetzt freuen wir uns auf neue Aktivitäten im laufenden Jahr und natürlich können wir das nächste Bezirks- und Bläserwochenende 2022 kaum erwarten. 

 

 

 

 

 

Und wer dieses Mal nicht dabei war, weiß jetzt, was er verpasst hat. Den nächsten Termin für das Bläserwochenende 2022 gibt es schon Ende des Jahres 2021, damit alle gut vorplanen können! mkk

                                                                    

Liebe Bläserinnen und Bläser, 

der Countdown für unser Bläserwochenende läuft.

Hier nun die aktuellsten Informationen zum Ablauf:

 

Samstag 04. September 2021

Wir treffen uns ab 09.30 in vor dem Kreismuseum (Domhof 12 in Ratzeburg).

Bitte beachtet, dass es keine öffentlichen Parkplätze auf der Domhalbinsel gibt (Parkverbotszone). Deshalb nutzt einen öffentlichen Parkplatz (z. B. Parkplatz am Domwall).

 

Zum „Check in“ gehören der Abgleich der Teilnehmerliste. Die Aktualisierung des Impfstatus sowie die Dokumentation der Testung. Jeder sollte einen Mundschutz bei sich haben.

 

Um 10.00 Uhr starten die Proben für Chormitglieder und parallel für Jungbläser hinter dem Museum mit Seeblick!

 

Um ca. 11.45 Uhr Aufstellung auf dem Palmberg (Platz vor dem Dom).

12.00 Uhr Matinee auf dem Palmberg

 

Von ca. 12:45 Uhr bis 14.30 Uhr ist eine Mittagspause mit Selbstversorgung geplant (Picknick im Museumsgarten, Imbiss, Gaststätte etc.).

 

Kinder und Jugendliche können von ca. 13.00 bis 14.00 Uhr kostenfrei an einer Tretbootfahrt teilnehmen.

Der Einstieg erfolgt bei der Segelschule Morgenroth, Am Jägerdenkmal 1

 

14.30 Uhr Treffpunkt am Bootsanleger Museumsufer

14.45 bis ca. 16.30 Uhr Schifffahrt auf dem Ratzeburger See (Einstieg Museumsufer)

mit der Möglichkeit zu musizieren. Bei Regen steht eine Überdachung zur Verfügung.

Für jeden Teilnehmer, der ein Instrument spielt ist die Schifffahrt kostenfrei. Für alle anderen beträgt die Gebühr 15,50 €.

 

Kaffee, Kaltgetränke und Kuchen müssen, wenn gewünscht, selbst bezahlt werden.

Gegen 16.30 Uhr gehen wir vom Bootssteg Schlosswiese gemeinsam zum Kurpark und treffen die Vorbereitungen für das Konzert zum Tagesabschluss.

 

17.00 Uhr Konzert im Kurpark Ratzeburg. 

Ende gegen 18.00 Uhr

 

Woran sollte man noch denken?

Die Wasserflasche nicht vergessen; evtl. einen Plastikbecher mitbringen.

Zur Sicherheit ein kleines Lunchpaket.

Tiefbläser, wir müssen einige Wege zurücklegen – Transportkarre?!

Mundschutz; Impfnachweis, Testungsnachweis

Dem Wetter angepasste Kleidung – wir sind den ganzen Tag im Freien!

 

und weiter geht´s ... am Sonntag

 

Sonntag, den 05. September 2021, 10.00 Uhr Open Air Gottesdienst, Beidendorfer See/ Krummesse.

 

Wir beginnen mit dem Einblasen und Anspielen um 09.00 Uhr.

Um 10.00 Uhr gestalten wir musikalisch den Gottesdienst am Beidendorfer See. Dies ist zugleich der Abschluss des Bezirkswochenendes.

Zu erreichen ist der Ort des Open air Gottesdienstes wie folgt:

Aus Krummesse kommend vor Beidendorf (siehe markierter Standort)

 

 

Alle weiteren Fragen zum Wochenende, wenn es noch welche gibt, klären wir am Samstag, bevor es losgeht. Ansonsten gerne vorher per email unter: blaeserarbeit-bezirklauenburg@gmx.de

 

Wir sind optimistisch, gehen daher von trockenem Wetter aus und freuen uns gemeinsam mit Daniel und Michael auf das Wochenende mit euch!

Wir halten euch topaktuell über die Webseite auf dem laufenden.

 

 

Viele Bläsergrüße

Silke und Martin 

 

Und hier folgt die Spielliteratur

Na dann frohes Üben!

Bläserheft für Kirchentage 6

S. 6        Ein neuer Morgen

S. 46      Triumph, Triumph, Victoria (JBL)

S. 54      Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat

S. 62      #Zuhause

S. 64      Esperanza

S. 72      We Shall Overcome (JBL )

S. 74      Jesus in the Morning

S. 78      I´ve got Peace Like a River

S. 80      We Are Marching in the Light of God

 

 

 Bläsermusik 2021 (ejw)

 S. 26      Nussknacker

 S. 48      Easy

 S. 56      Farmhouse Rock             (JBL)

 S. 57      Slow motion                    (JBL)           

 S. 76      Danket dem Herrn!         (JBL)