Erster Jungbläsertag im neuen Gemeindehaus Büchen 

              Ein Erlebnisbericht vom

              17. Februar 2024

 

Jungbläsertag vom Feinsten

Ein grandioser Auftakt im neuen Gemeindezentrum Büchen. Bei bester Laune kamen am Samstag, den 17.02.2024,  39 Jungbläserinnen und Jungbläser zusammen. Unter der Leitung von Michael Buffo und 10 Ausbilderinnen und Ausbildern begann der Tag mit einem gemeinsamen einblasen. Die jüngsten Teilnehmer unter ihnen waren acht Jahre alt und konnten bereits ein sattes B blasen, obwohl sie erst wenige Unterrichtsstunden hatten. Die Älteren beherrschten bereits mehrere Töne auf der Notenskala und konnten somit auf ihrem Instrument schon vieles super spielen.

Aufgrund der hohen Ausbilderzahl konnte in Kleingruppen sowie auch in Einzelunterricht individuell auf alle Jungbläserinnen und Jungbläser entsprechend ihres Entwicklungsstandes eingegangen werden.

Im gesamten Gemeindehaus wurde geblasen, was das Zeug hält und alle konnten richtig was dazu lernen. Natürlich gab es auch Pausen und fast traditionell gab es Obst und Naschies, damit nach der Pause alle wieder energiegeladen weiterspielen konnten.

 

Zu guter Letzt gab es ein Tutti, wo alle Bläserinnen und Bläser zusammenkommen und gemeinsam das spielen, was sie in Kleingruppen oder im Einzelunterricht gelernt haben. Das Ergebnis war überwältigend. So haben es einige der Eltern, die zugehört haben, bestätigt.

Gespielt wurde aus dem Gloria Junior 2024 bzw. dem Gloria 2024, welches auf dem Deutschen, evangelischen Posaunentag in Hamburg vom 03. bis 05. Mai 2024 zum Einsatz kommt.

„Leinen los“ und „eine Seefahrt, die ist lustig“ fanden alle richtig gut und es konnte jeder mitspielen.

Viele freuen sich schon auf den nächsten Jungbläsertag am 09.03.2024, 10.00 bis 14.00 Uhr in Büchen ... und ... es wird wieder ein Highlight … versprochen.

Dank an Michael und alle Ausbilderinnen und Ausbilder für die perfekte Vorbereitung und Durchführung        mkk